Nun sieht man nur wenige auf unserem Gruppenbild... fürs Abendblatt...

Veröffentlicht auf

Dichten Sie mal!

     

Drum sende ich Dir, meine Süße,

die herzlichsten Geburtstagsgrüße.

   

So oder so ähnlich hat wohl schon so mancher seine dichterischen Veranlagungen genutzt, um jemandem eine Freude zu machen. Warum auch nicht? Ein liebes oder gar pfiffiges Textlein zum Geburtstag ist allemal besser als eine Packung Pralinen. Und deutlich gesünder.  

 

Wenn man aber erst einmal auf den Geschmack gekommen ist, kann man es kaum noch lassen. Man versucht immer wieder, solche Gedanken zu formulieren, die auch anderen Menschen etwas Wichtiges, Lustiges, Fantastisches oder Unglaubliches mitteilen können. Geht Ihnen das auch so?

   

Ein paar solcher Schreiberlinge, gedankenverloren aus dem Fenster blickend, begegneten sich 2005 mit diesen ihren Blicken und gründeten den Hellersdorfer „Fensterblick“.
Inzwischen können Sie einfach „Fensterblick“ oder „Friedenblog“ "googlen" und Sie landen bei unserer Hellersdorfer Autorengemeinschaft.

Früher gab es nur den „Literaturstammtisch“, wo monatlich jemand seine Texte öffentlich im Kulturforum Hellersdorf las.. Dann merkten die "Stammzuhörer", dass viele von ihnen selbst schrieben – die einen "nur" aus Spaß und Hobby, andere aber auch halb und ganz professionell. So entstand zusätzlich der „Autorenstammtisch“ zum Austausch der unterschiedlichen Erfahrungen mit dem eigenen Schreiben ... der damals mitunter in einen „philosophischen Salon“ ausartete. Immerhin wurde dort die Idee eines Friedenslesungswettbewerbs geboren, der dann 1320 Texte aus 14 Staaten von vier Kontinenten anzog - und das für eine kleine Lesung!
Die Autoren, die den mit Juryarbeit und Anderem verbundenen Stress überstanden hatten, sagten sich: Wir machen anders weiter. Aus dem "Stammtisch" wurde eine „Autorengemeinschaft“, in der jeder, der selbst schreibt, Texte zur Diskussion stellen kann, wo man sich aber auch gegenseitig in seiner literarischen Tätigkeit im weitesten Sinn unterstützt. Jeder ist willkommen. Der Ort bleibt vorerst das Kulturforum Hellersdorf, wo an jedem dritten Montag im Monat 19.00 Uhr „Fensterblick“ angesagt ist. Wir haben allerdings die Suche nach einem anderen öffentlichen Veranstaltungsraum bereits begonnen.

Das Thema „Frieden“ hat uns natürlich nicht losgelassen. Wir geben jedem über unseren Friedensblog die Möglichkeit, sich gegen deutsche Kriegsbeteiligungen auszusprechen und sich mit eigenen Texten um den „Friedenstext des Monats“ im Internet zu bewerben. Mit Blick auf den 70. Jahrestag des Beginns des 2. Weltkriegs haben schon mehr als 300 Autoren persönliche Texte dort eingestellt.

Unser Blog bietet nur einen Ansatz zur Themenvielfalt und gestalterischen Unterschiedlichkeit der Texte – und das soll auch so bleiben... 
Und sollten Sie auch mal Lust zum Fabulieren haben, dann besuchen Sie uns: im Internet unter http://fensterblick.over-blog.com oder an jedem 3. Montag im Monat ab 19.00 Uhr im Kulturforum Hellersdorf. Wir warten schon auf Sie.

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post
S
grins: Da hat mir Wolfgang einen praktischen Schubs gegeben...<br /> lg<br /> Slov
Antworten
B
ich denke, dieser Text spricht an, ist nicht ganz so "hochtrabend"- und wir werben für uns !<br /> Brunhild
Antworten